Inhalte in Leichter Sprache
Auf dieser Seite geht es um Hass im Internet.
Wir helfen den Opfern mit dem Projekt Scroll nicht weg.
Scrollen heißt: Einen Text auf dem Bildschirm verschieben. So kannst du an einer anderen Stelle weiterlesen.
Das meinen wir mit Scroll nicht weg: Sieh hin,
wenn du Hass-Kommentare im Internet liest.
Warum ist Hinsehen wichtig?
Es gibt viele Opfer von Hass im Internet.
Menschen werden beleidigt und bedroht.
Zum Beispiel:
wegen ihrem Geschlecht
wegen ihrer Liebe
wegen ihrer Herkunft
Das Internet ist nicht sicher.
Darum meiden viele Menschen das Internet.
Die Gefahr ist:
Im Internet gibt es keine Vielfalt.
Benachteiligte Menschen werden unsichtbar.
Hass im Internet ist gefährlich:
für die Opfer
für die Demokratie
Demokratie heißt:
Das Volk hat die Macht.
Alle Bürger und Bürgerinnen dürfen mitbestimmen.
Auf unserer Internet-Seite findest du diese Infos:
1. Hilfe für Opfer
Hast du selbst Hass-Kommentare bekommen?
Das kannst du tun:
Bleib nicht allein.
Geh zu einem Freund oder einer Freundin.
Oder geh zu einem Profi.
Nimm Abstand. Melde Hass-Kommentare.
Blockiere böse Menschen.
Leg das Handy öfter weg.
Du kannst zur Polizei gehen.
Oder zu einem Anwalt.
Am besten machst du Bildschirm-Fotos als Beweis.
Brauchst du Hilfe?
Es gibt eine Beratungs-Stelle in Rheinland-Pfalz für Opfer von Hass.
Die Beratungs-Stelle heißt SoliNet.
Hier kommst du zur Internet-Seite von SoliNet:
Hilfe bei Hass im Internet
Die Seite ist in schwerer Sprache.
Du kannst auch anrufen:
06 21 – 520 21 31
Auf unserer Internet-Seite bekommst du noch mehr Tipps:
Hilfe für Opfer
2. Sei mutig und hilf
Kennst du ein Opfer von Hass im Internet?
So kannst du helfen:
Frag das Opfer,
wie du helfen kannst.
Melde Hass im Internet.
Das kannst du bei dem Anbieter von Social Media machen.
Social Media sind zum Beispiel Facebook oder TikTok.Gibt es Hass-Kommentare unter deinen Posts?
Dann lösch die Hass-Kommentare.
Post heißt:
Du lädst ein Foto oder einen Text bei Social Media hoch.
Schreite ein.
Schreib deine Meinung zu Hass-Kommentaren.
Hier findest du mehr Infos,
wie du helfen kannst:
Sei mutig und hilf
3. Wissen
Viele Menschen werden im Internet beleidigt oder bedroht.
Das schwere Wort dafür ist Hatespeech.
Hatespeech ist Englisch.
Man spricht es:
Häit Spietsch
Es heißt auf Deutsch: Hass-Rede.
Hatespeech sind abwertende Texte.
Hatespeech kann auch andere Formen haben:
Bilder
Zeichen
Hatespeech ist gefährlich.
Das kann passieren:
Das Opfer leidet seelisch oder körperlich.
Hatespeech verändert die Gesellschaft.
Viele Menschen trauen sich nicht mehr mitzureden.
Die anderen Menschen haben dieselbe Meinung.Das schadet der Demokratie.
Hass-Kommentare zeigen ein falsches Bild von der Wirklichkeit.
Manchmal gibt es viele Hass-Kommentare.
Dann denken die Leser:
Alle Menschen fühlen den Hass.
Aber keiner weiß, was die Menschen wirklich denken.
Hier findest du mehr Infos über Hass im Internet:
Wissen über Hass im Internet
Wer macht das Projekt Scroll nicht weg?
Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen, Familie und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz.
Scroll nicht weg ist Teil von einem Plan.
Den Plan hat die Regierung von dem Land Rheinland-Pfalz gemacht. Der Plan ist gegen Rassismus und Menschen-Feindlichkeit.
Wo findest du mehr Infos?
Scroll nicht weg gibt es bei Social Media.
Klick einfach auf ein Zeichen.
Dann kommst du zu der Seite.
Hast du Fragen?
Schreib eine E-Mail an support@scrollnichtweg.de
Oder ruf uns an.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.